Baranowski und Kollegen Siegen

Einkommensermittlung

Welches Einkommen ist bei der Unterhaltsberechnung zugrunde zu legen? Was ist anzurechnen?

Einkommensermittlung

Welches Einkommen ist bei der Unterhaltsberechnung zugrunde zu legen?

Was ist anzurechnen?

Maßgebliches Einkommen beim Unterhalt

Die Höhe des zu zahlenden Unterhalt hängt von dem bereinigten Nettoeinkommen des Unterhaltsverpflichteten ab. Bei abhängig Beschäftigten, also Arbeitnehmern, ist auf die Einkünfte der letzten zwölf Monate, so wie sie sich aus den Gehaltsabrechnungen ergeben, abzustellen. Dabei werden nicht nur das Grundgehalt, sondern sämtliche

  • Zulagen
  • Gratifikationen
  • Aufwandsentschädigungen
  • Spesen und
  • Tantiemen

berücksichtigt. Aus diesen Einkünften wird ein monatlicher Durchschnitt, auch wenn Sonderzuwendungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld im Regelfall nur im Juni oder November eines jeden Jahres anfällt, gebildet. Auch erfolgsabhängige Zulagen erhöhen gleichermaßen das unterhaltsrelevante Einkommen.

Geldwerter Vorteil Firmenwagen

Neben dem Arbeitseinkommen zählen zum Einkommen grundsätzlich alle dem Unterhaltsschuldner tatsächlich zufließenden Mittel, insbesondere sämtliche Sachbezüge des Arbeitgebers, die einen Geldwert darstellen. Die praktisch bedeutsamste Sachzuwendung ist die Überlassung eines Firmenfahrzeugs an den Arbeitnehmer zur privaten Nutzung. Dies erhöht sein unterhaltsrelevantes Einkommen. Wegen der Ersparnis, ein eigenes Fahrzeug anzuschaffen und zu unterhalten, muss sich der Unterhaltsverpflichtete einen geldwerten Vorteil anrechnen zu lassen. Dadurch wird das unterhaltsrelevante Einkommen des Arbeitnehmers erhöht, obwohl er keine entsprechende Geldzahlung erhält. In der Praxis orientieret sich der geldwerte Vorteil an dem Neupreis des Fahrzeuges. Häufig wird ein Prozent des Neupreises als geldwerter Vorteil in Ansatz gebracht. Gegen diesen Ansatz lassen sich im Einzelfall durchaus Argumente finden, einen höheren oder einen niedrigeren geldwerten Vorteil anzusetzen.

Wer ein Firmenfahrzeug auch privat nutzen darf, hat keine berufsbedingte Aufwendungen für die Fahrten zwischen Wohnort und Arbeitsplatz, sofern der Arbeitgeber auch die Betriebskosten des Fahrzeuges, wie Benzin pp. trägt.

Spesen und Unterhalt

Spesen werden vom Arbeitgeber zur Deckung arbeitsbedingten Mehraufwands gezahlt. Geschieht das unter Abrechnung konkret entstandener Ausgaben auf der Grundlage erteilter Quittungen, sind Spesen unterhaltsrechtlich ohne Bedeutung, so dass keine Hinzurechnungen erfolgen können. Oftmals werden Spesen jedoch als Pauschale ohne konkreten Nachweis tatsächlich entstandener Kosten gezahlt. In diesem Fall sind die Spesen zumindest teilweise dem unterhaltsrelevanten Einkommen hinzuzurechnen. Es ist allgemein üblich, dass ein Drittel der pauschal gezahlten Spesen und Auslösungen dem Einkommen hinzugerechnet werden.

Wohnwert / Wohnvorteil beim Unterhalt

Zu den die Leistungsfähigkeit bestimmenden Einkünften zählen nicht nur Erwerbseinkünfte, sondern in gleicher Weise Vermögenserträge und sonstige Nutzungen. Lebt der Unterhaltsverpflichtete in einer in seinem Allein- oder Miteigentum stehenden Immobilie, so muss er sich einen Wohnvorteil anrechnen lassen. Bis zur Rechtshängigkeit eines Scheidungsantrags muss sich der Verpflichtete lediglich einen angemessenen, subjektiven Wohnvorteil in der Größenordnung von monatlich 300,00 bis 350,00 EUR anrechnen lassen. Mit Zustellung des Scheidungsantrags ist der tatsächliche, objektive Wohnwert zu Grunde zu legen. Als Maßstab ist Vergleichsmietentabelle heranzuziehen. Die sich daraus ergebende Vergleichsmiete ist mit der zur Verfügung stehende Wohnfläche zu multiplizieren.

Darlehen und Nebenkosten können den Wohnwert reduzieren. Letztere mindern den Wohnwert allerdings nur dann, wenn die Kosten üblicherweise auf den Mieter umgelegt werden. Beim Finanzierungsaufwand für ein selbstgenutztes Eigenheim ist zwischen den Darlehenszinsen und Tilgungsleistungen zu differenzieren. Die Zinsen können in jedem Fall dem Wohnvorteil entgegen gehalten werden, die Tilgung nur bedingt.

Beim Trennungsunterhalt sind die Tilgungsleistungen grundsätzlich in voller Höhe zu berücksichtigen. Eine Wiederherstellung der ehelichen Lebensgemeinschaft soll nicht durch eine Verwertungspflicht des ehemaligen Familienheims erschwert werden. Zudem nimmt der unterhaltsberechtigte Ehegatte über den Zugewinnausgleich an einer Vermögensbildung auf Seiten des Unterhaltspflichtigen teil. Nach der Scheidung der Ehe sind grundsätzlich nur noch die Zinszahlungen und keine Tilgungsleistungen mehr zu berücksichtigen. Durch die Rückführung der Darlehen wird Vermögen gebildet, doch ist dies unterhaltsrechtlich nicht gestattet. Handelt es sich jedoch um gemeinsames Eigentum der Ehegatten, kommt die Vermögensbildung beiden zugute und ist deshalb auch über die Scheidung hinaus zu berücksichtigen.

Einkommensermittlung Selbständiger

Als Selbstständige im Sinne des Unterhaltsrechts werden nicht nur die „echten“ Selbstständigen (Kaufleute und Freiberufler wie Ärzte, Steuerberater, Versicherungsmakler) verstanden, sondern auch angestellte GmbH-Geschäftsführer, sofern sie zugleich Allein- oder Mitgesellschafter der GmbH sind.

Bei Selbständigen ist in der Regel auf den steuerrechtlich maßgeblichen Gewinn der letzten drei Kalenderjahre abzustellen. Bei starken Einkommensschwankungen kann im Einzelfall davon abgewichen und ein längerer Zeitraum von fünf Jahren angesetzt werden. Anlässlich der Einkommensprüfung von Selbständigen sind u. a. nachfolgende Unterlagen vorzulegen:

  • Bilanzen mit Gewinn- und Verlustrechnungen inklusive aller Anlagen oder Einnahmen-/Überschussrechnung für die letzten drei Wirtschaftsjahr nebst allen Anlagen
  • Einkommenssteuererklärungen inklusive Anlagen der letzten drei Wirtschaftsjahre
  • Einkommens- und Einkommensvorauszahlungsbescheide der letzten drei Jahre.

Hinzurechnungen beim Einkommen Selbständiger

In bestimmten Fällen hat eine Korrektur des steuerrechtlich ermittelten Einkommens von Selbständigen zu erfolgen. Im Steuerrecht sind Abzüge zulässig, die unterhaltsrechtlich nicht anerkannt werden, wie etwa Abschreibungen. Kaufleute können die Aufwendungen für den Erwerb oder die Herstellung der zum Anlagevermögen gehörenden Wirtschaftsgüter, wie Maschinen, Computer, Fahrzeuge, Büromöbel pp., beginnend mit dem Anschaffungsjahr gewinnmindernd absetzen. Dem durch die Abschreibung pauschal berücksichtigten Verschleiß von Gütern des Anlagevermögens entspricht oft keine Wert- oder Einkommensminderung des Selbstständigen.

Korrektur Abschreibungen bei Selbständigen

Aus den Gewinn- und Verlustrechnungen oder der Einnahmeüberschussrechnung können daher Abschreibungen nur in Höhe des tatsächlichen Wertverlusts berücksichtigt werden. Führt die Abschreibung zur Bildung stiller Reserven, müssen sie das Einkommen erhöhend berücksichtigt werden. Auch müssen bei Selbständigen die Lebensführungskosten von den Betriebs- bzw. Praxisausgaben abgrenzt werden. Die steuerliche Betrachtung ist für das Unterhaltsrecht ebenfalls nicht bindend.

Einkommen zuverlässig mit Anwalt Siegen ermitteln

Haben Sie Fragen zur Ermittlung Ihre unterhaltsrelevanten Einkommens? Benötigen Sie fachkundige Hilfe bei der Berechnung des von Ihnen zu zahlenden Unterhaltes? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir setzen uns mit Engagement und Einsatzbereitschaft für Ihre Belange ein und ermitteln mit Ihnen gemeinsam das für den Unterhalt maßgebliche Einkommen. Wir freuen uns aus eine Kontaktaufnahme. Bei uns bekommen Sie schnelle Hilfe.

Wir sind montags bis freitags durchgehend von 8.00 bis 18.00 Uhr zu erreichen. Bei uns bekommen Sie kurzfristig und zeitnah einen Besprechungstermin.

Baranowski & Kollegen
Rechtsanwälte - Scheidungsanwalt
Fachanwalt für Familienrecht
Scheidungsanwalt
Sandstraße 160
57072 Siegen

Telefon  0271-56055
Telefax  0271-21649
Mail: baranowski@kanzlei-baranowski.de

Ich bin für Sie da

Tel: 02 71 – 5 60 55

 Kompetent            Erfahren            Qualitativ



Für Familien-/Scheidungsrecht ist die Kanzlei Baranowski ausdrücklich zu empfehlen. Die Kanzlei überzeugt durch Kompetenz, Freundlichkeit, Humor und Aufgeschlossenheit. Herr RA Baranowski setzt sich mit einem sehr gutem Fachwissen, seiner sachlichen, ehrlichen Art und mit seiner stets kompetenten Beratung für seine Mandanten ein. Die Prozessverfahren wurden aufgrund einer erstklassigen Strategie erfolgreich für mich beendet.

Vielen Dank für die ausgezeichnete Beratung und humorvolle Begleitung durch dieses Verfahren. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

Stephanie S. | provenexpert.com

In einer für mich belastenden Ausnahmesituation tat es gut, die ganze Angelegenheit an die Kanzlei Baranowski zu übergeben, die die ganze Sache zu meiner vollsten Zufriedenheit für mich geklärt hat. Sehr viel Aufregung, Unsicherheit und Sorgen wurden somit von mir genommen. Sehr positiv empfand ich die prompte Beantwortung sämtlicher E-Mails und Fragen...manchmal auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten. Ich würde die Kanzlei jederzeit wieder in Anspruch nehmen.

Britta B. | provenexpert.com

Zum Glück hat man(n) nicht so häufig mit Scheidungen zu tun. Wenn es aber dann doch irgendwann einmal der Fall ist, dann braucht man alle Hilfe dieser Welt auf einmal und sofort. Egal ob aktuell Scheidung oder früher Verkehrsrecht, hier würde ich extremst gut betreut und das zu jedem Wochentag und zu jeder Uhrzeit.

Wer einmal eine Scheidung erlebt hat, weiß dies vermutlich mehr als zu schätzen. Frank Baranowski und sein Team kann ich bedingungslos empfehlen.

J. N. | anwalt.de

Herr Baranowski hat mich in einer für mich sehr persönlich anstrengenden Situation hinsichtlich des Straßenverkehrsrechtes sofort sehr kompetent und vorausschauend beraten. Die Fachkanzlei hat umgehend alle notwendigen Schritte eingeleitet und mich immer zeitnah über den aktuellen Sachstand informiert. Das Ergebnis ist mehr als positiv. Die Abrechnung dieser Angelegenheit war absolut moderat. Herr Baranowski hat mich wie ein Freund, immer ehrlich und fair beraten. Die Fachkanzlei Baranowski ist überaus empfehlenswert. Jederzeit und immer wieder kann ich diese Kanzlei nur allerbestens empfehlen. Vielen Dank für die wunderbare Unterstützung!

A. G. | anwalt.de

Die Fachkanzlei Baranowski trägt zurecht die Bezeichnung einer Fachkanzlei für Familienrecht und Straßenverkehrsrecht. Ich wurde in beiden Bereichen sehr erfolgreich vertreten. Trotz eines über mehrere Jahre langen Prozesses wurde ich immer ausnahmslos von der kompletten Kanzlei einschließlich den Mitarbeiterinnen zuvorkommend verbindlich und sehr nett behandelt. Von mir gewünschte telef. Rückrufwünsche wurden immer erfüllt. Ständig auftretende Fragen zu den Rechtsthemen wurden von Herrn Baranowski immer kompetent, verständlich und schnellstmöglich beantwortet. Der Informationsaustausch, auch der dazugehörende Schriftverkehr vom Gericht, erfolgte von der Fachkanzlei Baranowski immer exzellent. Es wurde außerdem immer über alle Kosten- und Risikofaktoren bzw. Erfolgsaussichten gesprochen....

André G. | google

Absolut empfehlenswerte Kanzlei! Top Beratung und sehr offene, menschliche und kompetente Mitarbeiter. Klare Empfehlung! Herr Baranowski und sein Team haben mir sehr geholfen und oftmals mehr geleistet als notwendig, selbst zu unmenschlichen Uhrzeiten.

Rene R. | google

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Familienrecht Siegen
Scheidungsanwalt Siegen

 Sandstraße 160
 57072 Siegen

 +49 271 56 0 55
 +49 271 21 6 49

 info@kanzlei-baranowski.de
 www.kanzlei-baranowski.de
 www.scheidung-siegen.de