Baranowski und Kollegen Siegen

Auskunftspflicht

Wann und gegenüber wem sind welche Auskünfte zu erteilen? Welche Unterlagen sind vorzulegen?

Auskunftspflicht

Wann und gegenüber wem sind welche Auskünfte zu erteilen?

Welche Unterlagen sind vorzulegen? 

Ihre Siegener Fachkanzlei für Elternunterhalt

Haben Sie Fragen zum Elternunterhalt und soll dieser zuverlässig ermittelt oder abgewehrt werden? Dann stehen Ihnen die Anwälte unserer Fachkanzlei für das Familienrecht in Siegen und Umgebung hilfreich zur Seite. Nutzen Sie die Möglichkeit einer eingehenden Erstberatung zum Festpreis. Wir zeigen Ihnen Lösungswege auf, wie gegen das Sozialamt erfolgversprechend vorgegangen werden kann. Familienrecht ist nicht nur unser Leben, sondern unsere Leidenschaft. Wir vertreten Sie in Ihrer Unterhaltsangelegenheit engagiert und mit vollem Einsatz.

Welche Auskünfte sind beim Elternunterhalt zu erteilen und in welcher Form?

Eine Berechnung des Unterhaltsanspruchs ist nur dann möglich, wenn der Unterhaltsberechtigte Kenntnis über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Unterhaltspflichtigen hat. Beim Elternunterhalt bestehen unterschiedliche Auskunftsverpflichtungen. Dabei ist zu unterscheiden, ob der Unterhaltsberechtigte selbst Auskunft begehrt oder der Sozialhilfeträger Informationen zu den Einkommens- und Vermögensverhältnissen verlangt.

Dem Unterhaltsberechtigten steht nach § 1605 BGB ein Auskunftsanspruch gegenüber dem unterhaltsverpflichteten Kind zu. Allerdings besteht diese Auskunftsverpflichtung nur, soweit dies zur Feststellung eines Unterhaltsanspruchs oder einer Unterhaltsverpflichtung erforderlich ist. Ausnahmen von der Auskunftspflicht bestehen danach, wenn die begehrte Auskunft zur Feststellung des Unterhaltsanspruchs oder der Unterhaltsverpflichtung entbehrlich ist. Ein solcher Fall ist beispielsweise dann gegeben, wenn ggf. ein Unterhaltsanspruch nicht besteht, dieser nach § 1611 BGB verwirkt ist oder die Inanspruchnahme des Verpflichteten grob unbillig wäre. Auch entfällt ein Auskunftsanspruch, wenn der Unterhaltsberechtigte nicht bedürftig ist. Ein Anspruch entfällt auch dann, wenn ein Umzug in ein Altenheim aus gesundheitlichen Gründen nicht erforderlich war.

Zivilrechtlich besteht ausschließlich eine Auskunftsverpflichtung des leiblichen Kindes. Schwiegerkinder können nach § 1605 BGB nicht zur Erteilung von Auskünften über ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse verpflichtet werden. Eine solche Verpflichtung kann auch nicht analog aus § 242 BGB, dem Grundsatz von Treu und Glauben, hergeleitet werden.

Allerdings hat der Sozialhilfeträger nach § 117 SGB XII die Möglichkeit, auch beim Schwiegerkind zumindest Auskünfte über seine Einkommensverhältnisse einzufordern. Der Sozialhilfeträger hat einen unmittelbaren, direkten Anspruch gegenüber dem Schwiegerkind. Aus diesem Grund ist der Sozialhilfeträger grundsätzlich daran gehindert, dem unterhaltspflichtigen Kind Fragen zum Einkommen des Ehegatten zu stellen, auch wenn dies in der Praxis regelmäßig geschieht. Im Sinne einer beschleunigten Abwicklung und unter pragmatischen Gesichtspunkten halten wir es grundsätzlich für ratsam, die vom Sozialhilfeträger geforderten Auskünfte zusammen zu erteilen. Es sei denn, es besteht im Innenverhältnis Streit zwischen den Ehegatten.

Das Schwiegerkind nach § 117 SGB XII nicht dazu verpflichtet, Auskunft über seine Vermögensverhältnisse zu erteilen. Denn ein Schwiegerkind haftet für einen Unterhaltsanspruch des Elternteils seines Ehegatten nur über den Familienunterhalt. Soweit der Bedarf der Familie des unterhaltspflichtigen Kindes aus dem Einkommen der oder des Ehegatten gedeckt ist und das Vermögen nicht verbraucht wird, hat das Schwiegerkind keine Veranlassung und auch keine Verpflichtung, über sein Vermögen Auskunft zu erteilen. Dies wird von den Sozialgerichten meist anders beurteilt, die auch in diesem Punkt eine Auskunftsverpflichtung des Schwiegerkindes bejahen.

Auch Geschwister untereinander sind zur Auskunft verpflichtet. Der BGH leitet die Auskunftsverpflichtung aus § 242 BGB ab, da sich nur so die unterhaltsrechtlichen Quoten ermitteln lassen.

Form der Auskunft
Der Unterhaltspflichtige hat Auskunft über sein Einkommen durch ein übersichtliches Verzeichnis zu erteilen, das sämtliche Einkünfte aus abhängiger und selbständiger Tätigkeit, Kapital, Vermietung und Verpachtung, Honoraren, Diäten, Sitzungsgeldern, Tantiemen, Ausschüttungen, Aufwandsentschädigung, Pflegegeld und Renten sowie Steuererstattungen pp. enthält. Bei abhängig Beschäftigten mit überwiegend gleichbleibenden Einkünften ist ein Zeitraum von einem Jahr ausreichend, um so unregelmäßige Einkünfte, wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu erfassen.

Bei Selbständigen und Freiberuflern ist im Regelfall auf einen Drei-Jahres-Zeitraum abzustellen. Änderungen oder Abweichungen können sich dann ergeben, wenn die Einkünfte in diesem Zeitraum stark schwankend waren, beispielsweise durch Firmenneugründung oder Zunahme von weiteren Geschäftsfeldern oder weiteren Firmenanteilen bzw. hohen Verlusten in einem Jahr.

Im Regelfall werden vom Sozialhilfeträger Auskunftsformulare verschickt. Hierbei handelt es sich um kein Pflichtformular, dass vom Unterhaltspflichtigen auszufüllen ist. Ob der Auskunftspflichtige zur Erfüllung seiner Auskunftspflicht dieses Formular nutzt oder die Auskunft formlos erteilt, bleibt ihm überlassen. Maßgeblich ist, dass die Auskunft übersichtlich und geordnet nach Einkommen und Ausgaben getrennt erteilt wird.

Ich bin für Sie da

Tel: 02 71 – 5 60 55

 Kompetent            Erfahren            Qualitativ



Für Familien-/Scheidungsrecht ist die Kanzlei Baranowski ausdrücklich zu empfehlen. Die Kanzlei überzeugt durch Kompetenz, Freundlichkeit, Humor und Aufgeschlossenheit. Herr RA Baranowski setzt sich mit einem sehr gutem Fachwissen, seiner sachlichen, ehrlichen Art und mit seiner stets kompetenten Beratung für seine Mandanten ein. Die Prozessverfahren wurden aufgrund einer erstklassigen Strategie erfolgreich für mich beendet.

Vielen Dank für die ausgezeichnete Beratung und humorvolle Begleitung durch dieses Verfahren. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

Stephanie S. | provenexpert.com

In einer für mich belastenden Ausnahmesituation tat es gut, die ganze Angelegenheit an die Kanzlei Baranowski zu übergeben, die die ganze Sache zu meiner vollsten Zufriedenheit für mich geklärt hat. Sehr viel Aufregung, Unsicherheit und Sorgen wurden somit von mir genommen. Sehr positiv empfand ich die prompte Beantwortung sämtlicher E-Mails und Fragen...manchmal auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten. Ich würde die Kanzlei jederzeit wieder in Anspruch nehmen.

Britta B. | provenexpert.com

Zum Glück hat man(n) nicht so häufig mit Scheidungen zu tun. Wenn es aber dann doch irgendwann einmal der Fall ist, dann braucht man alle Hilfe dieser Welt auf einmal und sofort. Egal ob aktuell Scheidung oder früher Verkehrsrecht, hier würde ich extremst gut betreut und das zu jedem Wochentag und zu jeder Uhrzeit.

Wer einmal eine Scheidung erlebt hat, weiß dies vermutlich mehr als zu schätzen. Frank Baranowski und sein Team kann ich bedingungslos empfehlen.

J. N. | anwalt.de

Herr Baranowski hat mich in einer für mich sehr persönlich anstrengenden Situation hinsichtlich des Straßenverkehrsrechtes sofort sehr kompetent und vorausschauend beraten. Die Fachkanzlei hat umgehend alle notwendigen Schritte eingeleitet und mich immer zeitnah über den aktuellen Sachstand informiert. Das Ergebnis ist mehr als positiv. Die Abrechnung dieser Angelegenheit war absolut moderat. Herr Baranowski hat mich wie ein Freund, immer ehrlich und fair beraten. Die Fachkanzlei Baranowski ist überaus empfehlenswert. Jederzeit und immer wieder kann ich diese Kanzlei nur allerbestens empfehlen. Vielen Dank für die wunderbare Unterstützung!

A. G. | anwalt.de

Die Fachkanzlei Baranowski trägt zurecht die Bezeichnung einer Fachkanzlei für Familienrecht und Straßenverkehrsrecht. Ich wurde in beiden Bereichen sehr erfolgreich vertreten. Trotz eines über mehrere Jahre langen Prozesses wurde ich immer ausnahmslos von der kompletten Kanzlei einschließlich den Mitarbeiterinnen zuvorkommend verbindlich und sehr nett behandelt. Von mir gewünschte telef. Rückrufwünsche wurden immer erfüllt. Ständig auftretende Fragen zu den Rechtsthemen wurden von Herrn Baranowski immer kompetent, verständlich und schnellstmöglich beantwortet. Der Informationsaustausch, auch der dazugehörende Schriftverkehr vom Gericht, erfolgte von der Fachkanzlei Baranowski immer exzellent. Es wurde außerdem immer über alle Kosten- und Risikofaktoren bzw. Erfolgsaussichten gesprochen....

André G. | google

Absolut empfehlenswerte Kanzlei! Top Beratung und sehr offene, menschliche und kompetente Mitarbeiter. Klare Empfehlung! Herr Baranowski und sein Team haben mir sehr geholfen und oftmals mehr geleistet als notwendig, selbst zu unmenschlichen Uhrzeiten.

Rene R. | google

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Familienrecht Siegen
Scheidungsanwalt Siegen

 Sandstraße 160
 57072 Siegen

 +49 271 56 0 55
 +49 271 21 6 49

 info@kanzlei-baranowski.de
 www.kanzlei-baranowski.de
 www.scheidung-siegen.de